Konstruktion / Fertigung

Als Konstrukteur besteht die Aufgabe darin, die Räder, die Spoiler und das Chassis zu entwickeln und mithilfe eines CAD-Programms zu konstruieren.

Erst haben wir uns die Autos aus den letzten Jahren angeschaut, um herauszufinden, welche Sachen schon gut waren und welche wir noch verbessern können. Dann ging es darum, unsere Ideen mit Hilfe des CAD-Programms Solid Edge umzusetzen und am Ende ein möglichst schnelles Auto zu entwickeln. Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe die Räder unseres Wagens zu konstruieren und die optimalen Materialien dafür zu finden. Zusätzlich sind wir noch verantwortlich dafür, dass unser Wagen die bestmöglichen Kugellager bekommt.

Um minimalen Widerstand zu erreichen, haben wir eng mit dem Aerodynamik-Team zusammengearbeitet und deren Ergebnisse aus dem virtuellem Windkanal berücksichtigt, um einen möglichst geringen CW-Wert zu erreichen. Außerdem haben wir uns mit Fachleuten zusammengesetzt, die uns weitere innovative Ideen geliefert haben und uns bei unseren ersten Entwürfen beraten haben.